Neues aus dem Hause Nippon Tackle  --DEKA Fishing--

Neues aus dem Hause Nippon Tackle, seit dem 29.10.2014 sind die neuen DEKA Fishing Artikel im Shop zu erwerben! Ich habe vorweg einige Produkte zum Testen bekommen. Es geht rund um C & T- Rig, aber auch feine neue Jigs sollten getestet werden. Fangen wir mit den Jigs an.

Ich bin voll überzeugt von den Jigs. Die VanFook Haken, welche diesem Jig das Herz geben, sind einfach extra klasse: extrem scharfe und kaum verbiegbare Haken! So konnte ich viele Hänger löse,n die dem Jig nix anhaben konnten. Wer schon mal ne Plastiktüte voll mit Wasser und Schlamm gedrillt hat, weiß, dass bei so manchen Jig der Haken danach nicht mehr brauchbar war. Der Haken war dann voll verbogen oder einfach abgebrochen. Dieses Problem hatte ich mit dem VanFook Haken nicht - sie machen das, was ein guter Haken machen soll: stabil und scharf bleiben!


Die schwarzen Jigköpfe sind Pulverlack beschichtet und halten eine Menge aus, an Steinpackungen aber werden diese irgendwann blank. Das sollte keinen wundern, denn das hält auf Dauer kein Jig aus. Im Bleikopf ist noch ein Köderhalter verbaut, der recht praktisch ist und feine Gummis nicht gleich aufplatzen lässt. Was mir aber auch sehr gut gefallen hat, ist die Gewichtsangabe direkt am Bleikopf - so weiß man immer schnell, was da gerade in der Tackle Box liegt.


Tip: Wer oft seine Köder wechselt, sollte eventuell den Widerhaken am Köderhalter mit der Zange umknicken oder einfach abknipse,  sonst reißen die Gummis aus.


  • Extrem scharfe und stabile Haken (Qualität von VanFook, made in Japan!)
  • Sauber entgrateter Bleikopf
  • Hervorgehobene Gewichtsangaben
  • Freier Hakenschenkel ohne Bleinase
  • Integrierter Köderhalter

DEKA-Jig´s übersicht


DEKA Football-Jig Silber


DEKA Football-Jig Schwarz


DEKA Round-Jig Silber


DEKA Round-Jig Schwarz


Haken Grösse
Gewicht Stückzahl Pro Pakung
2 7,0 6
2 10,0 6
2 14,0 6
1/0 14,0 5
1/0 21,0 5
1/0 28,0 5
3/0 14,0 5
3/0 21,0 5
3/0 28,0 5
5/0 14,0 5
5/0 21,0 5
5/0 28,0 5

 

Haken Grösse
Gewicht Stückzahl Pro Pakung
2 7,0 6
2 10,0 6
2 14,0 6
1/0 14,0 5
1/0 21,0 5
1/0 28,0 5
3/0 14,,0 5
3/0 21,0 5
3/0 28,0 5
5/0 14,0 5
5/0 21,0 5
5/0 28,0 5

 

Haken Grösse
Gewicht Stückzahl Pro Pakung
2 3,5g 5
2 5,0g 5
2 14,0g 4
1/0 5,0g 4
1/0 7,0g 4
1/0 10,0g 4
 1/0 14,0g 4
3/0 5,0g 4
3/0 7,0g
4
3/0 10,0g 4
 3/0 14,0g 3
 3/0 18,0g 3
5/0 5,0g 3
5/0 7,0g 3
5/0 10,0g 3
 5/0 14,0g 3
 5/0 18,0g 3

 

Haken Grösse
Gewicht Stückzahl Pro Pakung
2 3,5g 5
2 5,0g 5
2 14,0g 4
1/0 5,0g 4
1/0 7,0g 4
1/0 10,0g 4
 1/0 14,0g 4
3/0 5,0g 4
3/0 7,0g
4
3/0 10,0g 4
 3/0 14,0g 3
 3/0 18,0g 3
5/0 5,0g 3
5/0 7,0g 3
5/0 10,0g 3
 5/0 14,0g 3
 5/0 18,0g 3

 


So nun zum Thema Bullets und den neuen Sound Beads. Die Deka Bullets sind in verschiedenen Größen zu bekommen und sind aus Tungsten (Wolfram).

 

Wolfram wird immer mehr verwendet in der Angelbranche. Der Vorteil liegt darin, dass z.B. ein 5g Wolfram Jig viel kleiner ist als ein 5g Bleikopf und auch der Umwelt entgegen kommt. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei Wolfram Bullets z.B. ein viel besseres Klack-Geräusch zustande kommt, wenn die Glasperle darauf trifft.

Wolfram ist um einiges härter als Blei. Auch um eine besseren Kontakt zum Gewässergrund zu haben, ist Wolfram bestens geeignet: man spürt einfach besser den Grund ( Sand, Stein oder Schlamm)

Es wird immer mehr verwendet, aber leider ist Wolfram aber auch ein ganzes Stück teurer als Blei.

Im Taucherbereich wird auch langsam auf Wolfram umgestiegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram

 


Diese sind so gut verarbeitet, dass sie kein extra Insert brauchen. Ich habe diese während der letzten Tage ausgiebig getestet: euer Fluorcarbon wird nicht beschädigt und ich hatte das Gefühl, dass ich dadurch noch besseren Kontakt zum Bullet sowie Köder hatte.

Ganz neu waren für mich die Sound Beads Perlen. Diese sind magnetisch und ergeben beim zusammentreffen mit dem Bullet ein noch kräftigers Klack,  aber dieses muss man schon „kräftig provozieren“. Dadurch, dass es magnetische Perlen sind und Tungsten auch leicht magnetisch ist, ist es etwas schwerer das Klack auszulösen. Das sehe  ich aber nicht als Nachteil, denn will man nicht, dass es Klick macht, so fischt man sein T-Rig oder C-Rig etwas gefühlvoller. Kleiner Nachteil ist, dass der Lack nach einiger Zeit abplatzt. Aber dies störte mich nicht, denn es ist nicht der Reiz der Farbe, sondern in diesem Falle eher das kräftige Klack, was mir einige Barsche ans Band gebracht hat. Die Sound Beads gibt es in zwei Farben (rot und schwarz) und in zwei Größen (S = 6mm und M = 8mm).

DEKA Tungsten Bullet "Worm"

OZ gr.
Stück Pro Packung
1/8 3,5
4 Stck.
3/16
5.0
4 Stck.
1/4
7,0
3 Stck.
3/8

10,5

3 Stck.


DEKA Tungsten Bullet "Flipping"

OZ gr. Stück Pro Packung
1/4 7,0
3 Stck.
3/8
10,5
3 Stck.
1/2 14,0
2 Stck.
3/4

21,5

 Stck.

 


So das war es erst mal von mir, ich hoffe euch hat mein kleiner Tackle Test gefallen.

 

Fazit für mich: Die Deka Jigs sind extrem genial und werden auch in Zukunft Platz in meiner Tackle Box finden. Die Sound Beads sind eine neue Sache für mich und ich werde mich noch mehr damit beschäftigen, denn diese sind recht vielseitig zu führen. Nippon-Tackle hat auf jeden Fall mit DEKA wieder feinen Stuff nach Deutschland geholt.


LG und TL

 

Chrischan




Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dany (Samstag, 08 November 2014 19:45)

    Sehr schöne Übersicht!!! Und schicke Aufmahmen dazu :-)) Tight Lines Chrishan!!

  • #2

    Christian Riedel (Samstag, 08 November 2014 19:46)

    Danke Dany schön das dir gefällt :)

    LG & TL
    Chrischan